Training
Schmerzfrei in ein bewegtes Leben!
Sie sind auf der Suche nach einer passenden Trainingsmöglichkeit, weil körperliche Beschwerden Ihr Leben erschweren, Sie mit Ihrem bisherigen Training nicht weiterkommen oder es fällt Ihnen schwer, sich zu motivieren?
Bei uns finden Sie die für Sie richtige Kombination aus Leistung, Preis und Atmosphäre und für Ihre Gesundheit ermitteln wir eine passende Mitgliedschaft. Damit wir ausreichend Zeit für alle Fragen haben und individuell auf Ihre Bedürfnisse eingehen können, vereinbaren Sie bitte einen unverbindlichen und kostenlosen Termin mit uns.
Wohlbefinden durch Mobilität
Verkürzte Sehnen, verklebte Faszien, ein steifer Rücken und ein schmerzhafter Nacken? Das gilt es zu verhindern, um dein Leben grenzenlos genießen zu können. Mit zunehmender Beweglichkeit steigt nämlich auch das physische und psychische Wohlbefinden! Teste unser Training- unverbindlich, kostenlos und individuell - wir freuen uns auf dich!
Schmerzfreiheit!
Du hast Schmerzen in Rücken und Gelenken? Das richtige Rückentraining verschafft dir eine bessere Haltung und lindert deine Beschwerden durch eine gestärkte Rückenmuskulatur. Stärke deinen Rücken und deine Gelenke. So lebst du beschwerdefrei bis ins hohe Alter!
Testen Sie uns und unser Training - kostenlos und unverbindlich! Wir nehmen uns Zeit für Sie und alle Fragen!
Das ideale Training für mehr Kraft und Ausdauer im Alltag!
Sie kennen das? Der Tag beginnt und man fühlt sich schon beim Aufstehen müde, unmotiviert und energielos. Doch damit ist ab sofort Schluss! Durch regelmäßiges Training stärken Sie ihr Mindset und verbessern ihr Wohlbefinden und Ausdauer. Ihr Leben wird sich durch das Gesundheitstraining deutlich verbessern.
Lassen Sie uns über ein bewegtes Leben sprechen und vereinbaren Sie einen Termin zum Probetraining- kostenlos und unverbindlich.
Gehirnleistung steigern
Körperliche Bewegung und mentale Fitness sind eng miteinander verbunden. Denn Sport und Training sind effektive Mittel, um die Gehirnleistung steigern zu können. Körperliche Aktivität hat eine positive Wirkung auf die Gehirnfunktionen, indem sich Gedächtnis, Denkvermögen und Stimmung verbessern. Auch kann man die Konzentration steigern, wenn Sie sich aktiv bewegen. Zudem kann Sie das Training vor Depressionen, Alzheimer und Demenz schützen. In neurowissenschaftlichen Studien zu Auswirkungen langfristigen Trainings ist eine verbesserte Aufmerksamkeit, die auf dem präfrontalen Cortex beruht, ebenfalls der häufigste Befund. Bewegung hat einen sofortigen Effekt auf das Gehirn, der lebenslang-auch im hohen Alter-anhalten kann. Bewegung wirkt sich nämlich positiv auf Struktur und Funktion Ihres Gehirns aus, indem neue Nervenzellen gebildet werden.
Wie wirkt sich Sport und Training auf den Schlaf aus?
"Wer glaubt, keine Zeit für seine Gesundheit zu haben, wird früher oder später für seine Krankheit Zeit haben müssen"
Körperliche und geistige Gesundheit ist ein Thema, mit dem wir uns nicht erst dann auseinandersetzen sollten, wenn es bereits zu spät ist. Jeder wünscht sich, möglichst lange gesund und fit zu bleiben. Mit einem gesunden Lebensstil kann man selbst einiges dazu beitragen. Die wichtigsten Faktoren sind Ernährung, Bewegung, Entspannung und Schlaf, Verzicht auf Genussgifte und eine positive Lebenseinstellung. Eine bewusste Lebensweise erhöht Ihre Chancen, bis ins hohe Alter fit zu bleiben. Wir, Ihre Spezialisten für Physiotherapie & Training, unterstützen Sie und Ihre Gesundheit - in jedem Alter, zu jeder Zeit - mit unserer medizinischen Trainingstherapie mit therapeutischer Anleitung.
Gesundheit ist Selbstverantwortung!
Training bedeutet nicht, dem Körperkult gerecht zu werden. Training bedeutet Pflege der Muskeln, des Immunsystems und der psychischen Gesundheit. Training bedeutet auch, Vorsorge. Denn Menschen, die heute trainieren, sind die Gewinner von morgen.
Wir, Ihre Spezialisten für Physiotherapie, Sport und Training, unterstützen Sie und Ihre Gesundheit - in jedem Alter, zu jeder Zeit - mit unserer medizinischen Trainingstherapie mit therapeutischer Anleitung.
Bleiben Sie rundum gesund - auch im Alter.
Ob beim Laufen, Radfahren, Schwimmen, Klettern oder Fußballspielen
– der Körper macht immer das gleiche. Die Muskeln, Sehnen, Gelenke und Knochen treten in Aktion. Dafür benötigt der Körper Energie und verbrennt Kalorien. Man verliert also einen Teil der Energie, die über die Nahrung aufgenommen wird. Das beugt nicht nur Übergewicht vor, auch der Bewegungsapparat wird trainiert und die Muskulatur gestärkt. Das hilft, wenn Probleme mit dem Rücken bestehen. Auch das Immunsystem profitiert von der Bewegung. Entzündungshemmende Immunzellen bilden sich schneller und das Infektionsrisiko sinkt. Durch regelmäßigen Sport erhöht sich zudem die Knochenmasse und die Zellalterung wird verlangsamt. In gewisser Weise macht Sport uns also jünger – nicht optisch, aber biologisch.
Warum Bewegung bei Rückenschmerzen wichtig ist
Zu wenig Bewegung kann die Rückenmuskulatur schwächen, die Schmerzen verstärken – und auch weitere gesundheitliche Probleme zur Folge haben. Deshalb wird Menschen mit Rückenschmerzen heute sehr oft zu mehr Bewegung geraten. Diese Empfehlung hat gute Gründe: regelmäßige körperliche Bewegung kann Schmerzen nachweislich lindern.
Bewegungstherapien können Rückenschmerzen nicht immer völlig zum Verschwinden bringen, aber oft lindern und die allgemeine Fitness und Beweglichkeit verbessern. Studien zeigen außerdem: Wer wiederkehrende Rückenschmerzen hat, kann die Häufigkeit der Schmerzattacken durch regelmäßige Bewegung fast um die Hälfe senken.
Vielen Menschen gelingt regelmäßige Bewegung besser, wenn sie Kurse an festen Terminen besuchen. Sinnvoll sind zudem Kontrolltermine in einer Physiotherapie- oder Arztpraxis. Dabei kann auch das Trainingsprogramm angepasst werden.
Sarkopenie
(umgangssprachlich auch „Muskelschwund im Alter“) bezeichnet einen voranschreitenden Abbau der Muskelmasse, der Muskelkraft und der Muskelfunktion. Schon mit dem 30. Lebensjahr setzt der altersbedingte Muskelabbau ein. Im Laufe des Lebens kann der Körper so bis zu 40 Prozent Muskelmasse verlieren. Unter anderem mit gezieltem Bewegungstraining können Seniorinnen und Senioren diesem Zustand vorbeugen und auch bereits verlorene Muskeln wiederaufbauen.
Sport hat viele positive Einflüsse auf uns Menschen
– und das nicht nur für Erwachsene. Der Grundstein für ein aktives Leben wird bereits im Kindesalter gelegt. Wenn Kinder Sport treiben, kann das Kompetenzen in vielen Bereichen fördern – von sozialer Kompetenz, körperlicher Leistungsfähigkeit, Teamgeist, Fairness bis hin zu gestärktem Selbstbewusstsein.
Früh übt sich: Sport und körperliche Aktivität sind für Kinder mindestens genauso wichtig wie für Erwachsene.
Spaß ist eine wichtige Grundlage, die Kinder dazu motiviert, am Ball zu bleiben. Doch auch feste Zeiten für den Sport und Aktivität in Gemeinschaft sind Anreize dafür, regelmäßig zu trainieren.
Warum sorgt Training als einer der Aspekte eines gesunden Lebensstils für eine bessere gesundheitliche Verfassung und dient als Prävention?